Illustration Gebäude Nord/LB

Vorstand

Foto: Thorsten Schmidt
Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Member of the Board of Directors
NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank

Thorsten Schmidt ist seit 1983 im NORD/LB Konzern tätig und gilt als ausgewiesener Kapitalmarkt-Experte.

Nach seinem Abitur begann er 1983 eine Ausbildung bei der Norddeutschen Landesbank Girozentrale. Vom Standort Braunschweig zog es ihn nach der Ausbildung nach Hannover, wo er im Devisenhandel erste Schritte auf dem internationalen Parkett machte. 1987 entschied sich Thorsten Schmidt zu einem erneuten Standortwechsel und ist seitdem für die NORD/LB in Luxemburg tätig. In Luxemburg ergriff Thorsten Schmidt die Gelegenheit, die gesamte Breite des Kapitalmarktgeschäfts an einem multinationalen Bankplatz kennenzulernen.

Ab 1996 nahm er verschiedene Führungsaufträge mit über die Jahre wachsendem Verantwortungsspektrum wahr. Als Leiter Financial Markets steuerte er erfolgreich den sich aus Ertragszielen und Marktpreisrisiko-Limiten ergebenden Rahmen.  Dank seiner Nähe zum Markt und der Vernetzung im Konzern hat Thorsten Schmidt einen sicheren Blick für Produkt- und Geschäftsinitiativen, die das Angebot des NORD/LB Konzerns sinnvoll ergänzen. U.a. war er Impulsgeber für die Gründung der NORD/LB Covered Finance Bank S.A. (2006). Deren Kernaufgabe - eine zusätzliche gedeckte Refinanzierungsquelle für den Konzern zu erschließen – wird nun in der NORD/LB CBB weitergeführt und ausgebaut.  

Im Jahr 2010 wurde Thorsten Schmidt in den Vorstand der Norddeutschen Landesbank Luxembourg S.A. berufen. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste mit den Einheiten „Financial Markets“ und „Kredite“ fast die gesamten Marktaktivitäten auf der Aktiv- und Passivseite der Bank. 2012 übernahm er zusätzlich den stellvertretenden Vorstands-Vorsitz in der Tochtergesellschaft NORD/LB CFB und damit die komplette Verantwortung für das Pfandbriefgeschäft.

Zum 1. Januar 2015 wurde Thorsten Schmidt zum Deputy CEO der Norddeutschen Landesbank Luxembourg S.A., jetzt NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank, ernannt. Seit 01. Januar 2017 ist er Mitglied des Vorstandes der NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank und verantwortet die Marktbereiche „Loans“ und „Financial Markets & Sales“ und übernimmt zudem die Zuständigkeit für den Aufbau von Client Services.

Ab 1. Januar 2017 hat sich der Zuständigkeitsbereich von Thorsten Schmidt mit den Themen Human Ressources und IT nochmals erweitert. 

Foto: Manfred Borchardt
Manfred Borchardt

Manfred Borchardt

Member of the Board of Directors
NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank

Geboren 1961, Vorstand der NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank seit 2017.

Nach seinem Abitur begann Herr Borchardt 1980 eine Ausbildung bei der Bank für Gemeinwirtschaft AG in Lübeck. Seit 1990 ist er für die Norddeutsche Landesbank Girozentrale tätig. Hier arbeitete Herr Borchardt sich vom Kreditsacharbeiter in Hannover zum Hauptabteilungsleiter für den gesamten Kundenbereich in Schwerin vor.

2003 wurde er Leiter der Abteilung Sanierung bei der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK). Von dort ging es 2007 als Geschäftsführer der KreditServices Nord GmbH und 2009 als Leiter neu geschaffener Verantwortungsbereiche BLSK Prozess-Management bei der BLSK weiter. Seit 2015 ist Herr Borchardt Mitglied des Vorstands der BLSK und Leiter des Verantwortungsbereichs BLSK Firmenkunden und Prozess-Management.

Im Jahr 2017 wurde er in den Vorstand der NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank berufen und führt hier zusammen mit Herrn Schmidt die Geschäfte der NORD/LB CBB.

Organisation

Managing Director

Board Support Functions

Managing Director Financial Markets
Thomas Keith
Compliance
Ingo Zentgraf
Chief Risk Officer
Alexander Gröling
Human Resources & Organisation
Roman Lux
  Revision
Frank Steingrube